"Mensch Petrus"

(Titelbild: Rosmarie Gumpp)

Über 100 Buben und Mädchen besuchten den Kinderbibeltag in Ellgau

 

Es rührte sich was in der Ellgauer Schulturnhalle und das am unterrichtsfreien Buß- und Bettag. Über 100 Kinder wollten kurz vor Beginn des eigentlichen Kinderbibeltages noch beschäftigt sein. 

 

Das Team um Sonja Schafnitzel hatte sich in diesem Jahr mit der Person des Apostels Petrus beschäftigt. In einem Anspiel zeigten Kinder und Jugendliche das Leben des großen Heiligen - zusammengestellt aus fünf Bibelstellen. „Wir schreiben die Texte für das szenische Spiel auch selbst“, erzählt Birgit Weber, die schon seit vielen Jahren zum Kinderbibeltagsteam in der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf gehört.

 

So konnten die Kinder und Jugendlichen das Leben des Fischers Petrus verfolgen, sahen seine Angst vor dem Seesturm, erlebten den Verrat an Jesus und konnten an seiner Berufung zum Menschenfischer teilnehmen. Petrus heißt sinngemäß Stein oder Fels und so gilt Petrus als der erste Stellvertreter Jesu (Papst) auf Erden. In mehreren Kleingruppen beschäftigten sich dann die Teilnehmer mit dem Menschen Petrus. Kaplan Sanoj begrüßte die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern in der abschließenden Andacht. Hier zeigten sie die Ergebnisse ihrer Bibeltagsarbeit. 

(Text und Bilder von Rosmarie Gumpp, leicht verändert)