St. Nikolaus Allmannshofen

Allmannshofen = zu den Höfen des Altmann, ist eine Rodesiedlung (Ort der auf einer gerodeten Fläche entstand). Noch bis in das 16. Jahrhundert ist der Ortsname Altmannshofen gebräuchlich.

Bronzezeitliche Funde im Loderholz, römische Grabungsstätten und ein Burgstall auf dem Schatzberg, datiert auf das 10. Jahrhundert, deuten auf eine frühe Besiedelung hin.

 

HIER erfahren Sie mehr über die Geschichte und den Kirchenaufbau

3 Jahr dauernder Neubau

Im Jahre 1711 wurde nach dem Abriss der Vorgängerkirche mit dem ca. 3 Jahre dauernden Neubau unserer heutigen Kirche im Barockstil begonnen.

Als Bauleiter wurde der Barockbaumeister Christian Wiedemann (1678 - 1739) aus Elchingen beauftragt.

Die Weihe der Kirche fand jedoch angeblich erst im Jahre 1752 statt, der Grund dafür ist nicht mehr bekannt.


Instrument mit hoher Qualität

Ihr Prospekt (bezeichnet das äußere Erscheinungsbild der Orgel) entstand um 1880 und wurde von dem Münchener Hoforgelbaumeister Franz Borgias Maerz gebaut. Diese Orgel wird als Instrument mit hoher Qualität bezeichnet.