Pfarrer Linson Thattil

(Priester zur Mithilfe)

Pfarrer Linson stellt sich vor

"Mein Name ist Linson Thattil. Ich komme aus Indien und bin Priester der Erzdiözese Trichur, Kerala (Südindien).

 

Nach meiner Priesterweihe 2005 war ich ein Jahr Kaplan an der Basilika in meiner Heimat. Von 2007 - 2011 studierte ich dann in Jerusalem Bibelwissenschaft. In dieser Zeit war ich jedes Jahr für zwei Monate in Ursberg zur Ferienvertretung. Hier hatte ich immer eine schöne Zeit und lernte viele freundliche und großzügige Menschen kennen. 2010 habe ich dann Hw. H. Prof. Dr. Franz Sedlmeier, Professor des Alten Testaments an der Universität Augsburg, kennengelernt und wie ich mir gewünscht habe, hat er mich als Promovend aufgenommen. Hw. H. Generalvikar Msgr. Harald Heinrich hat mir eine halbe Stelle als Pfarrer zur Mithilfe in der Dompfarrei gegeben. Seit 2011 arbeite ich an meiner Doktorarbeit im Bereich es Alten Testaments zum Thema 'Gottes Erkenntnis im Buch Jeremia' an der Universität Augsburg. Ich hatte sechs wunderschöne Jahre in der Dompfarrei, konnte aber meine Promotion nicht abschließen.

 

Deshalb hat Hw. H. Domvikar Martin Riß für mich in Kloster Holzen bei den Schwestern eine Stelle ermöglicht. Nun kann ich in Ruhe meine Doktorarbeit fertig schreiben. Ich freue mich, dass ich regelmäßig mit Ihnen die Heilige Eucharistie feiern darf und bedanke mich bei den Schwestern und Pfarrer Norman für die herzliche Aufnahme."

(Text aus dem "Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf, Weihnachten 2017", Priester zur Mithilfe, leicht verändert)